Akupunktur in der Schwangerschaft

Individuelle Gesundheitsleistung

Ort: Christianenweg 3-5, 66111 Saarbrücken

Die Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gesundheit "ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens. Dagegen bedeutet Gesundheit in der TCM ein Gleichgewicht von Körper und Umwelt, von Yin und Yang und ein ausgeglichener Fluss von Blut und Qi im Körper.

Die Akupunktur ist eine ganzheitliche Therapie, weil sie nicht nur lokal am Ort des therapeutischen Reizes wirkt, sondern zusätzlich zu einer Wirkung auf den gesamten Organismus beitragen. Damit ist gemeint, dass Akupunktur gestörte Funktionen des Organismus durch entsprechende Reizsetzung wieder in Einklang bringen kann.

Indikationenbeispiele in der Schwangerschaft

• Hyperemesis gravidarum (übermäßiges und anhaltendes Erbrechen in der Schwangerschaft)

• leichte schwangerschaftsbedingte Hypertonie

• Ödeme

• vorzeitige Wehentätigkeit

• Schmerzen unterschiedlicher Art (Lumboischialgie,      Karpaltunnelsyndrom usw.)

• Suchtbehandlung in der Schwangerschaft

• Beeinflussung der Lage des Kindes (BEL / Nierenstau) → Moxibustion

Indikationsbeispiele im Wochenbett und in der Stillzeit

• verschiedene Schmerzzustände (Epi-Beschwerden, schmerzhafte Nachwehen, Wundschmerz)

• Probleme im Zusammenhang mit der Stilltätigkeit (schmerzhafter Milcheinschuss, Milchstau, beginnende Mastitis, mangelnde Laktation)

• verzögerte Uterusrückbildung

• Obstipation

• Blasenentleerungsstörung

• psychische Probleme im Wochenbett (depressive Verstimmung, Schlaflosigkeit)

Geburtsvorbereitende Akupunktur
Die beliebteste Akupunktur in der Schwangerschaft ist die geburtsvorbereitende Akupunktur. Sie darf ab der vollendeten 36. SSW angewendet werden. Durch die Akupunktur soll eine schnelle Muttermunderöffnung unter der Geburt erreicht werden. Auf die Austreibungsphase (tiefertreten des kindlichen Köpfchens in das Becken) unter der Geburt hat die Akupunktur jedoch keine Auswirkungen. Laut einer Studie der Frauenklinik Mannheim verkürzt die geburtsvorbereitende Akupunktur die durchschnittliche Geburtsdauer bei Erstgebärenden um zwei Stunden. In der Regel findet einmal wöchentlich eine Akupunktursitzung statt. Um eine ausreichende Wirksamkeit zu erzielen werden mindestens drei Sitzungen empfohlen.

Moxa-Therapie

Den Namen verdankt die auch Moxibustion genannte Moxa-Therapie dem Beifußkraut, das auch Moxa- oder Brennkraut heißt. Es handelt sich dabei um eine Wärmereiz-Therapie, die die Durchblutung bestimmter Körperregionen anregen und verbessern soll. Häufig am kleinen Zeh. Eine speziell angefertigte "Zigarre" aus Beifuß wird nahe an den äußeren Rand der kleinen Zehe gehalten (rechts und links im Wechsel). Und zwar jeweils so lange, bis die werdende Mutter die Hitze spürt. Die Hitze aktiviert den Akupunkturpunkt eines bestimmten Meridians. Das regt die Gebärmuttermuskulatur an und führt zu leichten Kontraktionen. Diese können das Kind dazu veranlassen, sich zu drehen.

Die Moxa Therapie umfasst 20 Minuten und beginnt ab der 35. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt haben die Kinder noch genügend Platz, um sich von allein oder mit Unterstützung zu drehen (ab der 36. Woche wird es dann schon sehr eng im Bauch).

Die Moxa Therapie wird üblicherweise mit der "Indischen Brücke" kombiniert. Diese spezielle Übung ermöglicht es dem Kind, mit dem Po etwas aus dem mütterlichen Becken herauszurutschen. Das gibt ihm mehr Bewegungsfreiheit.

Die schwangere Frau liegt mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken. Unter ihren Po bzw. ihr Becken werden Kissen geschoben, damit ihr Becken etwas erhöht ruht. In der Knie-Ellenbogen-Variante stützt sich die kniende Frau auf die Unterarme, um den Beckenbereich in eine erhöhte Position zu bringen.

Indikationenbeispiele in der Schwangerschaft:

• Nierenstau

• Beckenendlage / Lageanomalien

Ausbildung bei Dr. med. Ansgar Römer, Pro Medico
Susanne Kluge, Hebamme, Dipl. Sozialpädagogin, Master of Acupuncture
IMG_4353_edited_edited.jpg

Besonderheiten während der Pandemie

Liebe Familien,

seit dem Frühjahr 2020 gelten besondere Vorgaben in der Hebammenarbeit.

Hier finden sie einige Informationen.

Behandlungen während der Pandemie

Vor dem Termin

Haben Sie Symptome wie Fieber, Husten, Atemnot, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Schwäche oder auch Magen-Darm-Beschwerden oder Geschmacks- und Geruchsstörungen? Dann bitten ich Sie, diese vor einer weiteren Betreuung abzuklären.

Kommen Sie möglichst allein zu Ihrem Termin. Seien Sie bitte pünktlich.

Im Kursraum

Ich bitten Sie, Ihre Hände gründlich zu waschen und zu desinfizieren.

Flüssigseife und Handdesinfektionsmittel stehen für Sie bei mir zur Verfügung.

Halten Sie einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Da dies nicht immer möglich ist, tragen Sie bitte wie ich eine Mund-Nasen-Bedeckung (Medizinische Gesichtsmaske – Mund-Nase-Schutz (MNS) oder FFP-Masken).

Während der Behandlung

Nähe und Körperkontakt zwischen uns sollten auf ein vertretbares Maß reduziert sein.

Für jede Behandlung benutze ich nur gereinigte, desinfizierte, sterilisierte oder unbenutzte Arbeitsmaterialien.