top of page

Presse
 

Mit den Presseartikel möchte Ihnen hier einen Einblick in meine Arbeit geben. 

Meine Arbeit als Hebamme und als Teammitglied von Surgical Mission Saarland e.V.

2022

Saarbrücker Zeitung
 

12. 11.2022

IMG_7589.JPG

Die Saarbrücker Zeitung war zu Gast in  einen Kursräumlichkeiten. 

Hier findet ihr den Bericht!

Lieben Dank an Esther Brenner für den Besuch und den schönen Artikel!

Weitere Informationen finden Sie auf

www.surgicalmissionsaarland.de

Gersweiler Anzeiger
 

09. 04.2022

cropped-Kopf2022.jpg

Die Saarbrücker Zeitung war zu Gast in  einen Kursräumlichkeiten. 

Hier findet ihr den Bericht!

Lieben Dank an Esther Brenner für den Besuch und den schönen Artikel!

Weitere Informationen finden Sie auf

www.surgicalmissionsaarland.de

Presse
 

2022

09. April 2022

Gersweiler Anzeiger

Ein schöner Bericht über unsere Unterstützer! 

Wir danken Euch für die fantastische Hilfe!

photo-output.JPG

21. März 2022

Zu Gast bei SR Abendrot - Talk

'Die Saarbrücker Hebamme Astrid Kany engagiert sich im Verein 'Surgical Mission Saarland e.V'. Der Verein leistet seit 2012  medizinische Hilfe für Menschen, die Opfer großer humanitärer Krisen sind. Astrid Kany wollte eigentlich in Urlaub fahren, als der Krieg ausgebrochen ist. Stattdessen ist sie nach Polen gereist, um Hilfe zu leisten.'

IMG_7594.JPG

14. März 2022

Interview mit SR 3 Saarlandwelle

'Zahlreiche Ehrenamtliche und Organisationen aus dem Saarland engagieren sich für die ukrainischen Flüchtlinge. Auch Astrid Kany von "Surgical Mission Saarland" ist Anfang März an die ukrainisch-polnische Grenze gefahren. Mit den dortigen Kontaktleuten organisiert der Verein nun die Reise von Flüchtlingen ins Saarland.'

IMG_7591.JPG

03. Januar 2022

1000 Euro für Schutzengel

„Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern.“

 

Wir wünschen euch, liebe Blieskasteler Freunde und Helfer noch viele Möglichkeiten die Welt für benachteiligte Menschen zu verändern!

Eure Unterstützung ist so wichtig!

IMG_7589.JPG

2021

05. April 2021

Mein 'Hobby'!

'Über Ostern hatte unsere 1. Vorsitzende die Möglichkeit die Arbeit unseres Vereins in einem Interview bei der Saarbrücker Zeitung vorstellen.

Trotz den erschwerten Bedingungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringen arbeiten wir weiterhin hart an der Verwirklichung der Mission Ghana!

 

Aktuell unterstützen wir Samuel Okae, den Gründer von ‚Krankenhaus Ghana - Solidaritätsmedizin‘ in dem wir ihm bei der Fertigstellung seines Krankenhauses in der Nähe von Accra behilflich sind!

 

Hier findet ihr mehr Infos zu seinem Projekt:

www.krankenhaus-ghana.com

Durch die Pandemie wurden leider auch seine Ziele massiv zurück geworfen. Material für den Bau konnte nicht angeliefert werden, Handwerker aus Deutschland nicht einreisen, der Lockdown ist auch in Ghana deutlich spürbar!

Wir bemühen uns aktuell fehlendes Equipment und Inventar zu organisieren um die Eröffnung des Krankenhauses weiter voran zu bringen.

Desto schneller das Haus betriebsbereit ist, desto schneller können wir den Menschen in Ghana helfen!

Dafür sind wir weiterhin auf Unterstützung angewiesen.

Helfen kann jeder - jeder Euro bringt ein Projekt weiter zum Erfolg!

Kontoinhaber:

Surgical Mission Saarland e.V.

IBAN: DE12 5945 0010 1030 3130 58

BIC: SALADE51HOM

Kreissparkasse Saarpfalz

Wir danken Euch für die Unterstützung und Verwirklichung dieses tollen Projekts!

IMG_7589.JPG

20. Januar 2021

ZDF mima

Am 14.01.2021 hatten Familie Ecker und ich die Möglichkeit bekommen für das ZDF die momentane Situation und ihre Konsequenzen für junge Familien während der SARS-CoV-2-Pandemie zu zeigen!

Am 20.01.2021 wurde unser Bericht im ZDF mima ausgestrahlt!

 

Liebe Familie Ecker! Ich danke Euch, dass ihr bereit wart diese Zeit dokumentieren zu lassen! Wir haben sie uns alle anders vorgestellt!!!

Zusätzlich möchte ich nochmal ein herzlich Dankeschön an alle Familien senden, die ich begleiten darf!

Danke, dass ihr alle Vorgaben mitmacht, dass ihr die Umstellung auf die Online-Kurse und digitale Kommunikation so gut annimmt!

Danke, dass durch euch meine Liebe zum Beruf in dieser Zeit nicht schwindet!

DANKE!

IMG_7596.JPG

2020

08. November 2020

Reform der Hebammenausbildung

'Im Bundesrat soll heute das Gesetz zur Reform der Hebammenausbildung verabschiedet werden. Es sieht die Einführung eines dualen Studiums mit Bachelor-Abschluss als neue Ausbildungsform vor.

 

SR-Moderator Michael Friemel hat mit der Hebamme Astrid Kany über die Wertschätzung des Berufes gesprochen.'

IMG_7591.JPG

27. August 2020

Landesaufnahmestelle in Lebach

'2015 hatte unsere Hebamme Astrid die Schwangeren- und Wöchnerinnen-Ambulanz in der

Landesaufnahmestelle in Lebach gegründet, aufgebaut und organisiert! Während einem Interview mit dem SR konnte Sie von dieser außergewöhnlichen Zeit  berichten.

Großes entsteht im Kleinen!'

IMG_7594.JPG

2018

15. Mai 2018

Als Hebamme um die Welt

'Ormesheim. Als Hebamme kann man viele interessante Geschichten erzählen. Neben viel Ernsthaftem auch sehr viel Lustiges.

Astrid Kany aus Ormesheim ist seit über 17 Jahren Hebamme, aber ihre Geschichten gehen noch weit über das hinaus, was man normalerweise in ihrem Berufsstand so erlebt.

Die lebenslustige junge Frau nimmt nämlich seit drei Jahren regelmäßig an Aus- und Inlandseinsätzen des Vereins Surgical Mission Saarland teil und hat dabei schon viel Aufregendes erlebt.'

IMG_7589.JPG

2017

22. September 2017

Treffen mit unserer Schirmherrin 

Treffen mit der Schirmherrin und Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

 

​'Im September 2017 hatte Hebamme Astrid Kany von Surgical Mission Saarland e.V. die Möglichkeit sich mit unserer Schirmherrin und Ministerpräsidentin des Saarlandes Frau Annegret Kramp-Karrenbauer zu treffen. 

Bei einem interessanten Gespräch hatte Astrid die Möglichkeit sie über den neues Stand der Mission Mindoro 2017 und geplante Projekte von SMS e.V. zu informieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Frau Ministerpräsidentin! 

 

Großes entsteht im Kleinen!'

IMG_7584.JPG

01. Juni 2017

Einblick in meine Arbeit in Malawi

'Surgical Mission Saarland e.V. hilft nicht nur auf den Philippinen. Anfang 2017 hatte unsere Hebamme Astrid Kany die Möglichkeit in Namitete/Malawi zu arbeiten um zu helfen. In diesem Artikel bekommen wir einen kleinen Einblick in ihre Arbeit!' 

IMG_7598.JPG

2015

08. September 2015

Flüchtlingshilfe

'Gelebte Caritas - für Mitarbeiter des CaritasKlinikums Saarbrücken und des SchulZentrums St. Hildegard ist Flüchtlingshilfe mehr als eine Worthülse.'

IMG_7586.JPG

31. August 2015

"Ein gutes Gefühl, hier zu sein und zu helfen"

'Mehr als 2000 Menschen leben zurzeit in der Landesaufnahmestelle in Lebach. Darunter auch einige schwangere Frauen. SR-Reporter Uwe Jäger hat eine Hebamme getroffen, die sich ehrenamtlich um die Flüchtlingsfrauen kümmert.
Astrid Kany war schon für die saarländische Hilfsorganisation „Surgical Mission Saarland“ auf den Philippinen ehrenamtlich im Einsatz. Da gab es keinen Strom, den gibt es in dem kleinen Baucontainer. Daher seien die Arbeitsbedingungen in der Landesaufnahmestelle Lebach für sie schon fast purer Luxus.

Großes entsteht im Kleinen!'

IMG_7594.JPG

21. August 2015

Einsatz in der Landesaufnahmestelle in Lebach

ZDF Heute vom 21.08.2015
'Ein Bericht über die Flüchtlingshilfe in Lebach inkl. Interview mit Hebamme Astrid Kany'

Ab ca. 6:20 Minute
 
IMG_7585.JPG
bottom of page